„Leben VeganerInnen gesünder?“ – Vortrag von Dr. oec. troph. Markus Keller


Bald steht unsere nächste Veranstaltung ins Haus: Ein Vortrag zum Thema Gesundheit und vegane Ernährung am 27.05.2015 um 18.15 in Gebäude 01 (HVZ), Raum B01, Kolpingstraße 7, Osnabrück! Ihr hattet immer wieder gewünscht, dass wir mal eine Veranstaltung zu diesem Thema machen – nun, hier ist sie 🙂

Der Titel des Vortrags von Dr. oec. troph. Markus Keller lautet
Leben VeganerInnen gesünder? – aktueller Stand der Wissenschaft“ und beinhaltet auch eine anschließende Diskussion.
Zahlreiche Studien zeigen, dass Veganerinnen und Veganer ein teilweise deutlich verringertes Risiko für chronische, ernährungsassoziierte Erkrankungen aufweisen. Doch sind diese Vorteile auf die Ernährung oder den insgesamt gesünderen Lebensstil zurückzuführen? Kann mit veganer Ernährung eine ausreichende Nährstoffversorgung erreicht werden? Welche kritischen Nährstoffe gibt es und welche Forschungslücken bestehen?
Diese und weitere Fragen sollen in seinem Vortrag diskutiert und beantwortet werden.

Zur Person:

Dr. Markus Keller studierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen Oecotrophologie und ist Leiter des Instituts für alternative und nachhaltige Ernährung (www.ifane.org).
Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit sind die Themen Vegetarismus/Veganismus, alternative Ernährungsformen sowie nachhaltige Ernährung; dazu zahlreiche Veröffentlichungen.
Er ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Vegetarierbunds Deutschland (VEBU) und leitet die Abteilung Wissenschaft und Forschung im Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung (UGB).
Dr. Keller ist Autor u. a. des Standardwerkes „Vegetarische Ernährung“ (3. Aufl. 2013).
Zahlreiche TV-, Radio- und Presseinterviews sowie Vorträge auf dem Ärztekongress „Vegetarische Ernährung und Medizin“ (www.vegmed.de).
Das IFANE wurde 2013 von der Deutschen UNESCO-Kommission als Offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Nochmal das Wichtigste zusammengefasst:
Wann? 27.05.2015, 18.15 Uhr
Wo? Gebäude 01 (HVZ), Raum B01, Kolpingstraße 7, Osnabrück

Was? pflanzliche Ernährung und Gesundheit

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s